Eingezogen ins Todesstockerwerk

Dezember 15, 2010 by
Filed under: Allgemein 

Kinder, wie die Zeit vergeht. Freitag bin ich in meine neue Wohnung eingezogen. Ich wohne jetzt im Todesstockerwerk. 3A. So werden hier die vierten Stockerwerke genannt. Bzw. alle Stockwerke, die eine 4 im Namen haben – 14 = 13A etc. Für Wohnungen gilt das auch. Liegt wohl daran, dass das chinesische Wort für „4“ so ähnlich klingt wie Tod. Und da Malaysia ein recht gemischtes Land ist, was Kulturen und Ethnien angeht, wird auch dieses Stück Aberglauben übernommen. Da möbilierte Wohnungen hier ohne Besteck und meist auch ohne Bettwäsche kommen, hieß es Samstag dann auf zu IKEA. Genauso nervig wie bei uns. Genau der gleiche Kram wie bei uns. Teils günstiger, teils die selben Preise. Textilien waren recht teuer – werden wahrscheinlich aus Europa importiert.

Habe natürlich direkt ein paar Dinge in der Wohnung verteilt. Die Emma Fußmatte durfte da natürlich nicht fehlen! Sonst: Viel auf der Arbeit – muss manchen Kollegen noch mitteilen, dass ich nicht mehr nach deutscher Zeit arbeite. Wollte mir auch eigentlich ein Auto mieten – das ist hier allerdings recht teuer. Mit Sprit, Parken und Maut komme ich bei nem halbwegs gescheiten Auto auf gut 2400 RYM im Monat. Lasse ich mich jeden morgen von einem persönlichen Taxi zur Arbeit bringen und abends wieder abholen kostet mich das 1400 RYM im Monat. Abgesehen davon, bei 30 Urlaubstagen, den ganzen malayischen Feiertagen und ich denke mal dem einen oder anderen Businesstrip außerhalb Malaysiens komme ich eh nur auf 10 Monate, die ich voll im Jahr hier zur Arbeit fahre. Taxi zahle ich nur, wenn ich es brauche, Auto zahle ich das ganze Jahr durch.  Strange new world.

Comments

2 Comments on Eingezogen ins Todesstockerwerk

  1. Jörn Hendrik on Fr, 17th Dez 2010 22:23
  2. Hehe geil!
    Da fliegste tausende von Meilen und kommst auch nur in den IKEA anstatt dir von einem einheimischen Handwerker aus grünem Hibiskus die Möbel selbst zimmern zu lassen… 😉

    #EMMAmobil Matte rockt!

  3. bt42 on Mo, 20th Dez 2010 06:48
  4. Die Möbel hatte ich schon in der Wohnung 🙂 Ging eher so um kleine Sachen wie Besteck, Töpfe etc.

Tell me what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.